Kinder- und Jugendvertretung

Auch junge Menschen haben Rechte. Diese sind 1989 in den UN-Kinderrechtskonventionen festgeschrieben worden und traten 1990 in Kraft.
Um diese auch in der stationären Kinder- und Jugendhilfe zu gewährleisten, hat sich 1995 die Kinder- und Jugendvertretung (im folgenden KiJuV) im
St. Elisabeth-Verein gegründet.

Im Laufe der Jahre haben viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Gremium mitgearbeitet. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht anderen Betreuten im St. Elisabeth-Verein zu helfen. Die KiJuV definiert sich als Interessenvertretung aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im St. Elisabeth Verein betreut werden.
Die KiJuV ist bei der Gestaltung von Festlichkeiten und Präsentationen des Vereins aktiv beteiligt.

Die Strukturen:

Alle GruppensprecherInnen und deren VertreterInnen bilden die KiJuV der jeweiligen Region. Aus dieser Gruppe wird einmal pro Jahr der Vorstand der KiJuV gewählt. Dieser Vorstand und alle an der Arbeit Interessierten treffen sich etwa alle 14 Tage zu einer gemeinsamen Sitzung.

Die KiJuV Mitglieder können bei Bedarf den Vorstand oder Leitungspersonen des St. Elisabeth-Vereins zu ihren Sitzungen einladen.

Ein Mitglied aus der Geamt- Kinder- und Jugendvertretung wird als berufenes Mitglied in die Mitgliederversammlung des St. Elisabeth-Vereins entsandt.
Es gibt jährliche Veranstaltungen an denen die KiJuV teilnimmt, z. B. die Tagung für Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte auf der Ronneburg.
So entwickeln sich feste Kooperationspartner mit denen die KiJuV im Austausch ist.

Aufruf:

Wichtig für die Arbeit der KiJuV ist die Unterstützung und das Engagement aller Kolleginnen und Kollegen im St. Elisabeth-Verein. Somit ist es eine Aufgabe von allen Beteiligten einer Hilfemaßnahme, den Partizipations-gedanken mitzutragen, um die Betreuten auch für dieses Thema zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Für Anregungen, Nachfragen oder Kritik schreibt uns bitte eine Mail.

jugendvertretung@elisabeth-verein.de

Die BeraterInnen der Kinder- und Jugendvertretung im St. Elisabeth-Verein.

Kontaktpersonen: Region Marburg

Hanna Brüning