Kinder- und Jugendwohngruppe Zierenberg

Plätze

8 Plätze für junge Menschen im Aufnahmealter zwischen 6 und 14 Jahren.

Region

Landkreis Kassel.

Lage

Zierenberg ist eine Kleinstadt im Landkreis Kassel und  bietet eine familienfreundliche Infrastruktur und gute ÖPNV-Anbindungen an die Nachbarorte und die Großstadt Kassel mit ihrem Freizeit- und Bildungsangebot. Das über drei Etagen großzügig gestaltete Haus mit großem Garten befindet sich in einem  Wohngebiet.

Team

Fünf sozialpädagogische Fachkräfte betreuen die jungen Menschen im Wechseldienst.

Pädagogische Zielsetzung

• Wiedererlangung der psychischen Stabilität
  • Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen/Enttabuisierung des Themas innerhalb des geschützten Rahmens der Wohngruppe
  • Eigene Bedürfnisse/Vorlieben/Hobbies erfahren und ausleben
  • Selbstwertgefühl stärken
  • Kind sein dürfen
  • Altersentsprechende Übernahme von Verantwortung

Eine festgelegte Tagesstruktur und verbindliche Regeln bieten den jungen Menschen Orientierung und Sicherheit.

Besonderheiten

• Das Konzept der Wohngruppe setzt einen Schwerpunkt auf die Betreuung von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern.
  • Wir möchten dazu beitragen Kooperationen zwischen der Jugendhilfe und der Erwachsenen-/Kinder- und Jugendpsychiatrie zu verbessern, oder neu zu entwickeln.
  • Der Schwerpunkt schließt die Aufnahme von jungen Menschen aus anderen belasteten Familiensystemen nicht aus.
  • Unsere methodischen Grundlagen lassen sich aus traumapädagogischen und systemischen Ansätzen ableiten. Sie basieren auf den pädagogischen Grundsätzen der Ressourcenaktivierung und positiven Verstärkung.
  • Intern findet von einer Kinder-und Jugendtherapeutin geleitete Psychoedukationsgruppe statt. Diese Gruppe bietet den Kindern/Jugendlichen einen geschützten Raum zum Austausch über belastende Erlebnisse und dient zudem der kindgerechten Wissensvermittlung über z.B. psychische Erkrankungen.
  • In Präventionsangeboten lernen die jungen Menschen Entspannungstechniken die selbstwirksam psychisch stabilisierend wirken, z.B. Yoga, Muskelentspannung nach Jakobson, Imaginationsübungen, Selbstbehauptungstraining.

Wera Dyck

Gruppenleiterin