Kinder- und Jugendwohngruppe Kassel Drei Brücken

Die Wohngruppe Drei Brücken ist ein koedukatives Angebot für junge Menschen mit neun Plätzen in Kassel in einem Wohngebiet. In der pädagogischen Arbeit legen wir Wert auf eine Erziehung zur nachhaltigen Lebensweise. Mit öffentlichen Bussen ist Kassels Fußgängerzone in circa 15 Minuten zu erreichen. Zum Haus gehört ein großer Garten.

Die jungen Menschen

... sind in der Regel mindestens 10 Jahre alt, wenn sie zu uns kommen.

Der Gruppenalltag

... erhält durch Regelmäßigkeiten und Rituale eine Struktur, die den jungen Menschen Sicherheit und Verlässlichkeit bietet. "Drei Brücken" stehen sinnbildlich für Beziehung, Beteiligung und Bildung.

Wir vertreten die Haltung, dass jedes Verhalten der jungen Menschen einen guten Grund hat(te) und aus der Perspektive des jungen Menschen Sinn ergibt. Wir würdigen andere Menschen störendes Verhalten als Strategie, um unerträgliche Umstände zu bewältigen. Aufgrund dieser Sichtweise suchen wir mit den jungen Menschen sozial anerkannte Bewältigungsstrategien.

Eine nachhaltige und gesunde Ernährung orientiert an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird umgesetzt. Es werden stark verarbeitete Lebensmittel vermieden, Vollkorn statt Weißmehl gegessen und im Sinne der Ernährungspyramide viel Gemüse und Obst und selten Fleisch und Wurstprodukte angeboten.

Die schulische Entwicklung der jungen Menschen wird u.a. durch Hausaufgabenbetreuung und regelhaften Austausch mit Lehrkräften intensiv unterstützt und begleitet. Alle Schulformen sind von der Wohngruppe aus problemlos zu erreichen.

Das Team

... betreut die jungen Menschen kalendertäglich "rund-um-die-Uhr". Sechs sozialpädagogische Fachkräfte kümmern sich um die jungen Menschen. Vertiefte Kenntnisse bestehen u.a. im kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich und in Traumapädagogik.

Ina Jungermann

Gruppenleiterin