Sozialraumorientiertes Begegnungs- und Bildungszentrum entsteht: Das Gemeindezentrum „Mittelfeld“ in Dillenburg wird umgebaut

Das Gemeindezentrum Mittelfeld mit Pfarrhaus in Dillenburg (Foto) ist nun in den Besitz des St. Elisabeth-Vereins übergegangen und so kann nun bald der Umbau zum sozialraumorientierten Begegnungs- und Bildungszentrum beginnen.

Mit dem Standort des evangelischen Gemeindezentrums und der Veränderung zu neuen Aufgaben ist eine tiefe Verwurzelung mit den Bürgerschaften im Sozialraum bereits gegeben. Die evangelische Kita ‚Schatzkiste‘ als unmittelbarer Nachbar im Gemeindezentrum bildet dabei eine wichtige Brücke. Es besteht auch die Absicht, ehrenamtlich tätige Menschen und Selbsthilfegruppen im Sozialraum weiterhin im Begegnungs- und Bildungszentrum zu beheimaten und den Blick für Generationen überschreitende Anliegen zu schärfen. Außerdem ist es wünschenswert, dass Engagement von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ein besonderes Interesse am Vollzug sozialer Initiativen haben, mit in Betracht zu nehmen und deren Engagement in die breit gestreuten Aufgaben einzupflegen und zu begleiten. Hier zur pdf des aktuellen Grünen Fadens mit dem gesamten Artikel und noch mehr Beiträgen aus der Jugendhilfe Hessen und unseren anderen Geschäftsfeldern: elisabeth-verein.de/fileadmin/user_upload/Redaktion/Dokumente/Faden/GF-73.pdf